Am 17.01.2019 fand im Rahmen des vom BMBF-geförderten DIGIVATION-Projekts (Förderkennzeichen: 02K14A222) an der Universität Passau ein Workshop zum Thema “Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen” statt. Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis profitierten von Inputs der Gastdozentin Frau Veronika Ritzer (BMW AG).
Im ersten Teil des Workshops lieferte die Dozentin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine umfassende Einführung in die Themenbereiche „Nutzerzentrierte Entwicklung“, „User Research“ sowie „Ideenentwicklung mit Kunden“. Inhaltlich wurden Methoden aus dem Design Thinking, wie beispielsweise Cultural Probes, kontextuelle Interviews, Co-Kreations-Methoden in der Ideenentwicklung sowie Methoden zum Testen der generierten Ideen behandelt. Diese Methoden werden an verschiedenen Stellen im Innovations- und Produktentwicklungsprozess angewendet. Viele interessante Beispiele aus dem Erfahrungsschatz von Frau Ritzer ermöglichten Einblicke in die praktische Umsetzung und Anwendung der Methoden in Unternehmen.
Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer projektspezifische Fragestellungen. Aufgrund der heterogenen Teilnehmerstruktur wurden viele unterschiedliche Aspekte zusammengetragen und anschließend durch Frau Ritzer im Detail beantwortet.
Neben dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Passau nahmen die Universität Bamberg, die Technische Universität München, Vertreter aus der Praxis und Studierende aus dem Zertifikationsstudiengang Digital Technology and Entrepreneurship an der Universität Passau teil. Das Passauer DIGIVATION Team bedankt sich nochmals bei Frau Veronika Ritzer (BMW AG) sowie bei allen Teilnehmern für den spannenden und gelungenen Workshop.